Sie suchen neue Reifen ?
Stellen Sie sich im Vorfeld verschiedene Fragen:
- Für welches Fahrzeug sollen die Reifen sein (Pkw, Transporter, SUV, Lkw, Motorrad, Anhänger) ?
- Zu welcher Jahreszeit werden die Reifen gefahren (Sommer, Winter, ganzjährig) ?
- Welche Reifendimension ist die richtige für das Fahrzeug ?
Denken Sie daran, dass es hierzulande eine Winterreifenpflicht gibt. Das bedeutet, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mit Sommerbereifung fahren darf.
Noch ein wichtiger Punkt ist die richtige Reifendimension. Das Fahrzeug ist nur mit Reifen bestimmter Größe verkehrssicher. Welche Modelle zulässig sind, kann anhand der Reifenbezeichnung aus Ihren Fahrzeugpapieren als auch an der Seitenwand eines jeden Reifens ermittelt werden.
Reifenkennzeichnung
In der Vergangenheit wurde die Reifentragfähigkeitsklasse durch eine PR-Zahl gekennzeichnet.
Heute wird für die genaue Tragfähigkeit ein Zahlencode – Last-Index – (Load Index) mit LI als Abkürzung verwendet. Die Tragfähigkeitszahl gibt an, wie viel Last der einzelne Reifen bei einer dem Geschwindigkeitsindex entsprechenden Geschwindigkeit und dem vorgegebenen Reifendruck tragen kann. Der Reifen sollte eine höhere Tragfähigkeit aufweisen als die Achslast durch 2 (da pro Achse zwei Räder montiert sind). Die Achslast ist im Fahrzeugschein eingetragen.
Es befinden sich folgende Angaben auf einem Reifen:
- Reifenbreite
- Verhältnis von Flankenhöhe zur (nominalen) Reifenbreite (nicht zur Laufflächenbreite) in Prozent
- Bauweise der Karkasse (Diagonal- oder Radialreifen)
- Felgendurchmesser in Zoll
- Tragfähigkeitsindex
- Geschwindigkeitsindex
- Zusätzliche Bezeichnungen
So bedeutet z.B. die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:
185 bedeutet: Die Lauffläche des Reifens ist 185 mm breit.
65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in diesem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt die Zahl, so ist dieses Verhältnis 80%. Z.B. bei folgender Bezeichnung: 155 R 15.
R bedeutet, dass der Reifen eine radiale Bauweise der Reifenkarkasse ist.
15 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.
85 ist der Tragfähigkeitsindex. Hier darf der Reifen 515 Kg tragen.
H ist der Geschwindigkeitsindex und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an. Hier 210 km/h.
Tragfähigkeitsindex Tabelle:
Load Index | KG | Load Index | KG | |
20 | 80 | 75 | 387 | |
22 | 85 | 76 | 400 | |
24 | 85 | 77 | 412 | |
26 | 90 | 78 | 425 | |
28 | 100 | 79 | 437 | |
30 | 106 | 80 | 450 | |
31 | 109 | 81 | 462 | |
33 | 115 | 82 | 475 | |
35 | 121 | 83 | 487 | |
37 | 128 | 84 | 500 | |
40 | 136 | 85 | 515 | |
41 | 145 | 86 | 530 | |
42 | 150 | 87 | 545 | |
44 | 160 | 88 | 560 | |
46 | 170 | 89 | 580 | |
47 | 175 | 90 | 600 | |
48 | 180 | 91 | 615 | |
50 | 190 | 92 | 630 | |
51 | 195 | 93 | 650 | |
52 | 200 | 94 | 670 | |
53 | 206 | 95 | 690 | |
54 | 212 | 96 | 710 | |
55 | 218 | 97 | 730 | |
56 | 224 | 98 | 750 | |
57 | 230 | 99 | 775 | |
58 | 236 | 100 | 800 | |
59 | 243 | 101 | 825 | |
60 | 250 | 102 | 850 | |
61 | 257 | 103 | 875 | |
62 | 265 | 104 | 900 | |
63 | 272 | 105 | 925 | |
64 | 280 | 106 | 950 | |
65 | 290 | 107 | 975 | |
66 | 300 | 108 | 1000 | |
67 | 307 | 109 | 1030 | |
68 | 315 | 110 | 1060 | |
69 | 325 | 111 | 1090 | |
70 | 335 | 112 | 1120 | |
71 | 345 | 113 | 1150 | |
72 | 355 | 114 | 1180 | |
73 | 365 | 115 | 1215 | |
74 | 375 |
Geschwindigkeitsindex Tabelle:
A1 | bis 5 km/h | J | bis 100 km/h | |
A2 | bis 10 km/h | L | bis 120 km/h | |
A3 | bis 15 km/h | M | bis 130 km/h | |
A4 | bis 20 km/h | N | bis 140 km/h | |
A5 | bis 25 km/h | P | bis 150 km/h | |
A6 | bis 30 km/h | Q | bis 160 km/h | |
A7 | bis 35 km/h | R | bis 170 km/h | |
A8 | bis 40 km/h | S | bis 180 km/h | |
B | bis 50 km/h | T | bis 190 km/h | |
C | bis 60 km/h | |||
D | bis 65 km/h | H | bis 210 km/h | |
E | bis 70 km/h | V | bis 240 km/h | |
F | bis 80 km/h | W | bis 270 km/h | |
G | bis 90 km/h | Y | bis 300 km/h | |
ZR | über 240 km/h |
Witterungskennzeichnung:
Ebenfalls findet man am Ende des Schriftzuges bei Reifen für den Winter- oder Schlechtwegeeinsatz die Abkürzung M&S. Diese Abkürzung steht für Matsch & Schnee; bei Spikereifen ist noch ein E hinter dem S zu finden.
Herstelldatum des Reifens (DOT Nummern):
Die DOT Nummer ist ein verschlüsselter Herstellercode, welcher anzeigt, dass der Reifen den amerikanischen DOT (Department of Transportation) Anforderungen entspricht. Die letzten drei Stellen der DOT-Identifikationsnummer weisen die Fertigungswoche und die Endzahl des Jahres aus.
Beispiel: DOT XXXX XXXX 0205
2. Woche 2005
Zusätzliche Bezeichnungen:
Bezeichnung | Bedeutung |
E4 | E = Reifen nach ECE-Regelungen genehmigt
4 = Genehmigungsland |
e13 | e = Reifen nach EG-Regelung genehmigt
13 = Genehmigungsland |
Tubeless (TL) | Schlauchlos |
Tubetype (TT) | Schlauchausführung |
Made in | Herstellungsland |
C (Commercial) | Leicht-LKW-Reifen (z.B. 185 R 14 C) |
CP | Reifen zum Einsatz auf Motorwohnwagen |
B | Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse für Motorräder (z.B. 150/70 B 17 69 H) |
M+S | Matsch + Schnee-Reifen, Winterreifen (dies sagt jedoch nichts über die Wintertauglichkeit aus, da keine geschützte Bezeichnung) |
SFI | Abk. für „side facing inwards“ Innenseite bei asymmetrischen Reifen |
SFO | Abk. für „side facing qutwards“ Außenseite bei asymmetrischen Reifen |
TWI | Profilabnutzungsanzeige in Hauptprofilrillen (TreadWearIndicator) |
XL extra load | Schwerlastreifen |
R oder rf | reinforced (engl.) Bezeichnung für Reifen mit verstärkter Karkasse und damit erhöhter Tragfähigkeit – vor allem Transporter |
Regroovable | Nachschneidbar (LKW-Reifen) |